Unternehmerisches Verständnis für After Sales-Dienste


„Ein aktives, unternehmerisches Verständnis von Kundenorientierung umfasst auch die Identifizierung von Bedürfnissen und Potenzialen, die dem Kunden nicht bewusst sind und außerhalb seines Kompetenzbereiches liegen“, schreiben Torsten Oltmanns und Michael Ehret in einem Beitrag für das Buch „Kommunikation und Krise“. Aus meiner Perspektive liegen die Autoren richtig. Wer sich nur am Status quo des Marktes orientiert, wird von disruptiven Innovationen schnell vom Markt gefegt.

Das ist auch für das Überleben im After Sales-Geschäft in der ITK-Branche sehr wichtig. Wir müssen Trends erkennen, die noch im öffentlichen Meinungsbild überhaupt keine Relevanz haben.  In jedem Bahnhof und jedem Flughafen stehen die besten Beispiele: Die Reklametafeln werden nicht mehr mit der „Klappentechnologie“ betrieben, sondern mit modernem großformatigen TFT-Displays. Diese werden von uns vor Ort repariert und dazu gehört natürlich auch die komplette Ausstattung, angefangen vom Fahrzeug bis hin zum Einsatz von Hebebühnen. Eine spannende Entwicklung sind die Erlebniswelten für den Kunden in den Supermärkten und Kaufhäusern. Dort werden in Zukunft immer häufiger in den Gängen Displays platziert, die erkennen, dass ein Kunde mit seinem Einkaufswagen vorbeikommt, Rinderbraten in seinem Wagen hat und dann die Empfehlung nahe liegt, dass er noch Rotwein brauchen könnte. Das gesamte Thema Visualisierung von Werbung wird sich über Digital Signage Löungen dramatisch verändern. Überall wird es Displays in allen Größen und Formaten geben. Beamerfunktionen werden problemlos über das Handys realisiert. Wenn Sie sich heute die Speicherkapazität USB-Sticks anschauen, stellt sich die Frage, wie lange es überhaupt noch Laufwerke geben wird. Alleine an diesem Beispiel erkennt man, wie wichtig es ist, Kundenbedürfnisse zu antizipieren.

Advertisements

0 Responses to “Unternehmerisches Verständnis für After Sales-Dienste”



  1. Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




Top-Beiträge

Blog Stats

  • 21,138 hits
Dezember 2009
M D M D F S S
« Nov   Jan »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Am Besten bewertet

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 8 Followern an

Top-Klicks

  • -

Seiten


%d Bloggern gefällt das: